Colourful

Das Bild entstand, nachdem ich in meiner Spätschicht ganz berührt von einem Gespräch mit einem Patienten, nachhause kam. Zum Ende des Gespräches bat mit der Patientin darum, folgende Geschichte im Internet zu suchen und zu lesen:

Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dazu wären.

So entschieden sich die Götter, die Weisheit des Universums so lange an einem Ort zu verstecken, wo die Menschen sie erst finden würden, sobald sie reif genug wären.

Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber sie erkannten schnell, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit auf der Bergspitze nicht sicher genug versteckt wäre.

Dann schlug ein anderer vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle des Meeres zu verbergen. Aber auch dort wähnten die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.

Dann meldete sich der weiseste aller Götter zu Wort:

„Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird erst dort danach suchen, sobald er reif genug ist. Und das ist er dann, wenn er den Weg in sein Inneres geht.“

Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.

Persische Geschichte

Inspiriert von dem Glauben, das im jeden Menschen ein wunderschönes und mächtiges Wesen inne wohnt (ich nenne sie „Seele“), malte ich „Colourful“.

 

 

 

Interesse geweckt ? Das Bild steht zum Verkauf und kann gerne angefragt werden.

 

 

Date: